Update issue howto...?

Can I Update to 4.0 without medkit?

For example to force reinstallation with reset Button?

Would then 4.0 be installed?

Reinstallation with reset button 4-leds mode is accually flashing medkit from attached pendrive.

Hmmm …
usb-stick must not have boot-flag
usb-stick should not be plugged-in at rear-side of turris omnia.
usb-stick should be plugged-in into front port.

It seems that update was done successfully, but internet does not work since update ?!
I wait until tommorrow. It is said, that unitymedia had today interferences.
Then I retry it.

Auto-Detection of internet connection seems to work - all addresses are recognized.
But apparently there is then no hand-shaking ?!

Which chmod properties should medikit package have?

chmod 755
or
chmod 644
or
chmod 705 (without interferences by others?)

?

Thank you for answer.

medkit-latest.tar.gz is just an archive, it does not execute or being modified (write access) but just getting unpacked (read access).

Maybe you could describe in more detail:

  • steps undertaken
  • at which point of the installation you get stuck

From what it has been provided it is very difficult to render any sort of assistance.

N.B. In case EN language is a communication barrier you might try another language you are more comfortable with and see if any forum member would/could response accordingly.

Ok, versuchen das mal in Deutsch.

Nach dem Update welche Ethernetverbindung funktioniert nicht - vom Desktop/Laptop zum Router (ip 192.168.1.1)?

Eben. Das ist komisch.
Hier steht 192.168.1.208 als IPv4-Adresse ???

Das ist die IP des Desk/Laptop? Ist DHCP am Desk/Laptop aktiviert?

Ethernetkabel mal entfernen fuer ca. 60 Sekunden und/oder Desk/Laptop mal neu starten. Routerbentuzeroberflaeche sollte ueber 192.168.1.1 im Webbrowser erreichbar sein.

Es war Bettzeit.
Bin jetzt wach.
Also nach Neustart ist jetzt bei der Internet Verbindung
das kleine Fragezeichen verschwunden (gnome Desktop rechts oben) IP ist immer noch 192.168.1.208 und Internet funktioniert nicht. Vielleicht Störung bei Unitymedia??? (ich gucke nach). Es scheint aktuell Störungen zu geben bei Unitymedia. Müssen wir warten. Wie kann ich Auto-update von turris omnia einstellen?

Wie ist der Router zum Unitymedia Zugang verbunden? Meinem Verstaendnis nach bietet Unitymedia nur Kabelanschluesse (COAX-Glasfaser), d.h. es ist ein Kabelmodem zwischengeschaltet.

Ich gehe mal davon aus, dass das Kabelmodem Verbindung zum Internet hat; abgeshen von eventuellen Stoerungen bei Unitymedia selbst.

Abhaengig vom verwendeten Kabelmodem kann es sein, dass das Kabelmodem auch als Router fungiert mit der selben IP 192.168.1.1 wie der TO. Was dann zu einem Konflikt fuehrt.

In dem Fall muesste eventuall das Kabelmodem entsprechend umkonfiguriet werden, was allerdings etwas aus dem Rahmens dieses Forum faellt.

Am besten mal den TO vom Kabelmodem trennen und dann versuchen vom Desk/Laptop aus die Benutzeroberflaeche des TO im Browser auf der IP 192.168.1.1 zu erreichen und dann ueber die TO Benutzeroberflaeche (Foris) den Router entsprechend fuer die Verbindung zum Kabelmodem einzustellen.

Ueber die Forumsuche